61 Jobs als Sozialpädagogin / Sozialpädagoge (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Sozialpädagoge / Heilpädagoge / Ergotherapeut / Psychologe (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit als Fachkraft für Autismustherapie
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Duisburg

Sozialpädagoge / Heilpädagoge / Ergotherapeut / Psychologe (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit als Fachkraft für AutismustherapieSozialpädagoge/ Heilpädagoge/ Ergotherapeut / Psychologe (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit als Fachkraft für Autismustherapie (m/w/d) gesucht. Lust auf Arbeiten mit Rückenwind? Dann bewirb dich bei uns…Über uns: Wir sind ein junges Unternehmen, welches Autismus-spezifische Therapie für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige anbietet. Unsere therapeutische und pädagogische Arbeit legt den Fokus auf individuelle Förderung in einem personenzentrierten Umfeld durch evidenzbasierte Methoden. Im Juni 2024 eröffnen wir nun unseren dritten Standort in Duisburg-Mitte und suchen daher Verstärkung für unser Team. Gerne bieten wir die Spezialisierung auf unterschiedliche Altersgruppen mit unterschiedlichen Förderbedarfen an: Altersgruppe 2 Jahre – Schuleintritt Schulkinder (Förderschwerpunkt gemeinsames Lernen / geistige Entwicklung) Schulkinder (Förderschwerpunkt sozial-emotional) Jugendliche und junge Volljährige Bei uns bekommst du die Mittel und Ressourcen zur Verfügung gestellt, um die Klient*innen effektiv und wirksam zu fördern. Es ist uns wichtig, durch Fachlichkeit und professionelles Handeln zu überzeugen. Aufbauend auf einer wertschätzenden Beziehung mit unseren Klient*innen wollen wir gemeinsame Ziele erreichen. Wir möchten die individuellen Eigenschaften jeder einzelnen Person wahrnehmen und dabei voneinander und miteinander lernen.Aufgaben: Vor- und Nachbereitung der Therapieeinheiten Durchführung der Therapieeinheiten Ausarbeitung der Therapieinhalte für die zugeteilten Fälle Umsetzung von Testungen zur Entwicklungs- und Förderdiagnostik Übergabegespräche mit den Sorgeberechtigten Beratungen von Sorgeberechtigten und förderunterstützenden Personen Teilnahme an der Förderplanung im Team Zusammenarbeit mit förderunterstützenden Institutionen Berichtswesen Voraussetzungen: Du hast einen abgeschlossenen (Fach-)Hochschulabschluss (Bachelor, Master oder Diplom) in einem einschlägigen Bereich (z.B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Psychologie, Pädagogik o.ä.) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Ergotherapeut*in, Logopäd*in, Motopäd*in oder Heilpädagog*in). Du hast Freude an der Zusammenarbeit mit der Zielgruppe und der Arbeit im Team. Du bist motiviert, dich methodisch und professionell weiterzuentwickeln und fortzubilden. Du bist belastbar, empathisch und verfügst über eine starke Reflexionsfähigkeit. Du bist kreativ, flexibel und kannst dich gut auf die vielfältigen Bedürfnisse deiner Klient*innen einstellen. Du hast idealerweise schon Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Autismus (bevorzugt, jedoch nicht ausschlaggebend). Wir bieten: ein spannendes und lehrreiches Arbeitsfeld Arbeit in einem dynamischen, engagierten und hilfsbereiten Team eine Vollzeitstelle (37,5 St./Woche) oder Teilzeitstelle (ab 15 St./Woche) mit unbefristetem Arbeitsvertrag gründliche Einarbeitung und fortlaufende Begleitung durch Intervision und Supervision regelmäßige Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen Aufstiegsmöglichkeiten durch die Erweiterung des Aufgaben- und Kompetenzfeldes betriebliche Altersvorsorge Kostenübernahme Deutschlandticket gute Erreichbarkeit, da direkt am HBF Duisburg Kontakt: Sende dein Anschreiben und deinen Lebenslauf inkl. Qualifikationsnachweisen bitte an info@lernen-rueckenwind.de. Deine Ansprechpartnerin ist Sabrina Liebich. Willst du mehr wissen, schau gerne bei uns vorbei: www.lernen-rueckenwind.de . Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in (m/w/d) oder vergleichbar für die Einrichtung Ambulant Psychiatrisches Zentrum
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Bonn

Stellenangebot Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:nSozialarbeiter:in/Sozialpädagog:in (m/w/d) oder vergleichbar für die Einrichtung Ambulant Psychiatrisches Zentrum, 30 Wochenstunden, unbefristetIhre Aufgaben Arbeitstraining für Jugendliche und Erwachsene mit psychiatrischen Erkrankungen und/oder Doppeldiagnosen in Einzel- und Gruppenangeboten Enge Zusammenarbeit mit den überleitenden Institutionen und Vernetzung mit Partnern Weiterentwicklung von Angeboten und Mitwirkung in der konzeptionellen Arbeit Umsetzung der Qualitätsstandards im Kontext des BTHG Sie bringen mit: Hochschulabschluss Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik oder vergleichbar Fachliche Kompetenz im Bereich Sozialpsychiatrie Hohe Sozialkompetenz Eigeninitiative, Kreativität, Flexibilität und Organisationsvermögen Positive Grundhaltung gegenüber der evangelischen Kirche, unabhängig von Ihrer Konfession Wir bieten Ihnen: Fundierte Einarbeitung und Begleitung Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad; Förderung von Fitnessstudios, uvm) Fort- und Weiterbildung, Supervision Vergütung gemäß Tarifvertrag, inklusive Jahressonderzahlung Lebensarbeitszeitkonto Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung Zuzahlung zum Deutschlandticket Unsere Vorteile für Mitarbeitende im Einzelnen finden Sie hier: https://www.diakonischeswerk-bonn.de/mitarbeitervorteile/ Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an folgende Adresse: Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH Personalbüro Kaiserstraße 125 53113 Bonn oder an: bewerbung@dw-bonn.de Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen ist es momentan nicht möglich, an E-Mail-Adressen des Diakonischen Werkes Office-Dokumente zu verschicken. Wählen Sie alternativ PDF-Varianten. Wir danken für Ihr Verständnis. Fragen zur Bewerbung? Sie möchten sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben oder uns eine Initiativbewerbung schicken, haben aber noch Fragen? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Fragen. bewerbung@dw-bonn.de

Sozialpädagoge / Sozialpädagogin als Jugendleiter:in
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Jüchen

Sozialpädagoge / Sozialpädagogin als Jugendleiter:in Wir, die Evangelische Kirchengemeinde Jüchen im Kirchenkreis Gladbach-Neuss, eine lebendige Gemeinde mit ca. 4.000 Gemeindemitgliedern und vielfältigen Aktivitäten für Junge und Junggebliebene suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Persönlichkeit für eine Stelle eine:n Erzieher:in (m/w/d), eine:n Sozialpädagogen / Sozialpädagogin oder eine:n Sozialarbeiter:in (m/w/d) alsJugendleiter:in (m/w/d) mit pädagogischer Ausbildung. Kirchliche (Berufs-) Erfahrung ist gewünscht, wird aber nicht vorausgesetzt. Der Stellenumfang beträgt 100 %. Die Stelle ist unbefristet.Ihr Aufgabenfeld umfasst: Teiloffene Jugendarbeit der Gemeinde Kinder- und Jugendfreizeiten Projekte und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche Begleitung und Weiterentwicklung des Teams aus ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen Koordination, Weiterführung und zeitgemäße Weiterentwicklung unserer Kinder- und Jugendarbeit in unseren vier Gemeindezentren in Zusammenarbeit mit unserem Jugend-Team, bestehend aus einem hauptamtlichen Kollegen, Honorarkräften, Mini-Jobbern und Ehrenamtlichen Begleitung und Förderung der ehrenamtlich Mitarbeitenden Was wir erwarten: Abgeschlossene pädagogische Ausbildung zum Erzieher:in oder Studium, z. B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit im Umgang mit jugendlichen und erwachsenen Teamer:innen Selbstständiges Arbeiten Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch am Wochenende und für Ferienfreizeiten Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien Was wir bieten: Eine Vollzeitstelle (39 Stunden – 100 % Stellenumfang), unbefristet Möglichkeiten eigene Schwerpunkte zu setzen und neue Wege zu beschreiten Geeignete und gut ausgestattete Jugendräume Vergütung nach BAT-KF einschließlich zusätzlicher Altersversorgung Interessiert? Ihre Bewerbung einschließlich Zeugniskopien und Referenzen senden Sie bitte bis zum 01.09.2024 in digitaler Form an juechen@ekir.de. Ihre Ansprechpartner für Rückfragen: Pfarrer Horst Porkolab (Vorsitzender d. Presbyteriums), Tel.: 02165-7011 Gemeindebüro, Tel.: 02165-7002Kontakt Pfarrer Horst Porkolab Tel.: 02165-7011 Gemeindebüro Tel.: 02165-7002Einsatzort Jüchen Ev. Kirchengemeinde Jüchen Markt 33 41363 Jüchen ev-kirche-juechen.ekir.de

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Sozialpädagoge:in / Erzieher:in (m/w/d) für das Marie-Baum-Haus in Teilzeit / Vollzeit
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Bonn

Sozialpädagoge:in / Erzieher:in (m/w/d) für das Marie-Baum-Haus in Teilzeit / VollzeitStellenangebot Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:nSozialpädagoge:in / Erzieher:in (m/w/d) für das Marie-Baum-Haus, 15-39 WochenstundenIhre Aufgaben Sie arbeiten in einer intensivpädagogischen, stationären Einrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. Die Betreuung erfolgt in einem Bezugsbetreuersystem, sodass Sie neben der Arbeit mit den Jugendlichen für eine enge Zusammenarbeit mit den Jugendämtern, Schulen, Ärzt:innen, Psycholog:innen, Therapeut:innen, der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie den Eltern verantwortlich sind. Die Betreuung erfolgt rund um die Uhr. Sie arbeiten im Schichtdienst und übernehmen regelmäßig Nachtbereitschaften.Sie bringen mit: Hochschulabschluss Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik oder vergleichbar Fachliche Kompetenz im Bereich der Jugendhilfe und Sozialpsychiatrie Berufserfahrung in der Jugendhilfe Methodenkompetenz Hohe Sozialkompetenz Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen Positive Grundhaltung gegenüber der evangelischen Kirche, unabhängig von Ihrer Konfession Wir bieten Ihnen: Fundierte Einarbeitung und Begleitung Flexible und frühzeitige Dienstplanung Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad) Fort- und Weiterbildung, Supervision Vergütung gemäß Tarifvertrag, inklusive Jahressonderzahlung Lebensarbeitszeitkonto Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung Deutschlandticket als JobTicket Unsere Vorteile für Mitarbeitende im Einzelnen finden Sie hier: https://www.diakonischeswerk-bonn.de/mitarbeitervorteile/ Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an folgende Adresse: Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH Personalbüro Kaiserstraße 125 53113 Bonn oder an: bewerbung@dw-bonn.de Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen ist es momentan nicht möglich, an E-Mail-Adressen des Diakonischen Werkes Office-Dokumente zu verschicken. Wählen Sie alternativ PDF-Varianten. Wir danken für Ihr Verständnis.Fragen zur Bewerbung? Sie möchten sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben oder uns eine Initiativbewerbung schicken, haben aber noch Fragen? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d)
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Jülich

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d) Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Jülich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Fachstelle für spezialisierte Beratung bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendlicheeine*n Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagog*in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Teilzeit 19,5 Std./Wo. (unbefristet)Zu Ihren Aufgaben gehören: Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien in allen Fragen der Erziehung und des Zusammenlebens in der Familie, auch bei Trennung und Scheidung Beratung im Kontext sexualisierter Gewalt für betroffene Kinder, Jugendliche und deren Bezugssystem Beteiligung an der Konzeption und Durchführung von präventiven und niedrigschwelligen Angeboten Durchführung von Schulungen von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Rahmen des Schutzkonzeptes des Kirchenkreises Jülich (nach entsprechender Fortbildung) Vernetzung und Kooperation mit anderen sozialen Diensten und Einrichtungen Mitwirkung in Fachgremien und Arbeitskreisen Wir erwarten: abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik, Heilpädagogik oder vergleichbarer Abschluss (Bachelor, Master oder Diplom) abgeschlossene oder begonnene Zusatzausbildung in einem anerkannten Beratungs-/ Therapieverfahren Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Belastbarkeit Pkw - Führerschein Wir bieten: Einbindung in ein aufgeschlossenes, engagiertes und multiprofessionelles Team ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Arbeitsfeld regelmäßige Intervision und Supervision im Team Förderung von Fort- und Weiterbildung Vergütung gem. BAT-KF Kirchliche Zusatzversorgung Das Diakonische Werk handelt nach einem Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt in seinen Einrichtungen und Arbeitsbereichen. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir die Teilnahme an entsprechenden Schulungen und die Einhaltung unseres Verhaltenskodex. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 26.05.2024 – ausschließlich per E-Mail – in einer PDF-Datei an: Diakonisches Werk des Kirchenkreises Jülich Geschäftsführung Ursula Hensen Am Evangelischen Friedhof 1, 52428 Jülich E-Mail: diakonie@diakonie-juelich.de

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)
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Ibbenbüren

Gesundheit im Verbund Gesundheit, Pflege, Bildung – in allen drei Bereichen sind wir für Menschen da. Als Gesundheitsversorger wachsen wir kontinuierlich und gerade deshalb freuen wir uns über jedes neue Teammitglied, welches mithilft, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen in ganz unterschiedlichen Lebensphasen zu steigern. Werden Sie Teil eines starken, regional ansässigen Sicherheitsnetzes, das im Dienste des Menschen steht: Gesundheit im Verbund. Für den klinischen Sozialdienst der Mathias Stiftung suchen wir für das Klinikum Ibbenbüren und Rheine zum nächstmöglichen Termin einenSozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d)Was Sie bei uns machen Beratung und Organisation von Anschlussheilbehandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen, zu sozialrechtlichen Fragen, zum Schwerbehindertengesetz sowie psychosoziale Beratung Beratung über Leistungen der Pflegeversicherung und Hilfe bei der Antragstellung Beratung, Planung und Organisation häuslicher, stationärer, teilstationärer oder ambulanter Weiterversorgung Was Sie auszeichnet Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder ein gleichwertiges Studium Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Innovationsfreudigkeit Strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick sowie ein patientenorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft, an unseren beiden Standorten in Rheine und Ibbenbüren tätig zu sein Was wir Ihnen bieten Eine interessante Tätigkeit in einem modernen Haus mit hohen Qualitätsansprüchen Gestaltungsmöglichkeiten sowie selbständiges Arbeiten in einem engagierten und dynamischen Team Familienfreundliches Arbeitsumfeld Großzügige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung Attraktive Beschäftigungs- und Vergütungsbedingungen nach den AVR-Caritas inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eine zusätzliche Altersversorgung 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche Dienstradleasing Ihr Platz bei uns Sie haben Interesse? Dann senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gerne als Onlinebewerbung zu. Onlinebewerbung Stiftung Mathias-Spital Rheine Zentrale Personalabteilung Frankenburgstraße 31 48431 Rheine

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)
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Rheine

Gesundheit im Verbund Gesundheit, Pflege, Bildung – in allen drei Bereichen sind wir für Menschen da. Als Gesundheitsversorger wachsen wir kontinuierlich und gerade deshalb freuen wir uns über jedes neue Teammitglied, welches mithilft, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen in ganz unterschiedlichen Lebensphasen zu steigern. Werden Sie Teil eines starken, regional ansässigen Sicherheitsnetzes, das im Dienste des Menschen steht: Gesundheit im Verbund. Für den klinischen Sozialdienst der Mathias Stiftung suchen wir für das Klinikum Ibbenbüren und Rheine zum nächstmöglichen Termin einenSozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d)Was Sie bei uns machen Beratung und Organisation von Anschlussheilbehandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen, zu sozialrechtlichen Fragen, zum Schwerbehindertengesetz sowie psychosoziale Beratung Beratung über Leistungen der Pflegeversicherung und Hilfe bei der Antragstellung Beratung, Planung und Organisation häuslicher, stationärer, teilstationärer oder ambulanter Weiterversorgung Was Sie auszeichnet Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder ein gleichwertiges Studium Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Innovationsfreudigkeit Strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick sowie ein patientenorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft, an unseren beiden Standorten in Rheine und Ibbenbüren tätig zu sein Was wir Ihnen bieten Eine interessante Tätigkeit in einem modernen Haus mit hohen Qualitätsansprüchen Gestaltungsmöglichkeiten sowie selbständiges Arbeiten in einem engagierten und dynamischen Team Familienfreundliches Arbeitsumfeld Großzügige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung Attraktive Beschäftigungs- und Vergütungsbedingungen nach den AVR-Caritas inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eine zusätzliche Altersversorgung 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche Dienstradleasing Ihr Platz bei uns Sie haben Interesse? Dann senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gerne als Onlinebewerbung zu. Onlinebewerbung Stiftung Mathias-Spital Rheine Zentrale Personalabteilung Frankenburgstraße 31 48431 Rheine

Sozialpädagoge als Jobcoach für Ü25 – Arbeitsmarkt & Integration (m/w/d)
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Düsseldorf

Die Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD) ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf. Als Unternehmen der Sozialwirtschaft engagiert sich die ZWD seit 1989 erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt, schafft berufliche Perspektiven und wirkt an der Lösung gesellschaftlicher Probleme mit. Im Bereich Arbeit und Integration werden Teilnehmende an unterschiedlichen arbeitsmarktpolitischen Programmen auf ihrem Weg (zurück) in den Arbeitsmarkt unterstützt und sozialpädagogisch begleitet. Die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen ist Ihr Ding? Verstärken Sie unser Team als:Sozialpädagoge als Jobcoach für Ü25 – Arbeitsmarkt & Integration (m/w/d)Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Arbeit und Integration suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Kollegin/einen neuen Kollegen in Voll- oder TeilzeitIHRE AUFGABENSCHWERPUNKTE: Sozialpädagogische Arbeit mit Teilnehmenden Ü25 an unterschiedlichen arbeitsmarktpolitischen Programmen u. a.: Feststellung vorhandener Kompetenzen und Bedarfe Beratung und Begleitung bei der Bewältigung vorhandener Problemlagen unter Einbezug des regionalen Hilfesystems begleitendes Coaching bei der Tätigkeit in der betrieblichen Umgebung Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Coaching beim Eintritt in den Arbeitsmarkt Dokumentation der Beratungen und Aktivitäten soziale Netzwerkarbeit (Mit-)Gestaltung bei der bedarfsgerechten Anpassung bestehender und der Entwicklung neuer Angebote WIR BIETEN IHNEN .. unbefristete Tätigkeit abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten und erfahrenen Team Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung 38,5 Wochenstunden (bei VZ) mit Gleitzeitregelung 30 Tage Jahresurlaub angemessene Vergütung betriebliche Altersvorsorge Zuschuss zum Deutschlandticket sehr gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV IHR PROFIL: Wenn Sie gerne zielorientiert mit Menschen arbeiten, um sie voranzubringen, passen Sie zu uns. Sie haben einen Fachhochschul-/Hochschulabschluss im Bereich Sozialpädagogik/-arbeit oder Pädagogik sowie: Beratungserfahrung oder Interesse an Beratungsarbeit Methodenkenntnisse in den Bereichen Beratung und Sozialarbeit die Bereitschaft, flexibel in unterschiedlichen Projekten tätig zu sein gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Routine in MS-Office und gerne auch Kenntnisse von Datenbanksystemen Sorgfalt HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen sowie Angaben zum gewünschten Stellenumfang und Gehaltsvorstellungen richten Sie bitte per E-Mail an: bewerbung@zwd.de Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dezséry unter der Rufnummer 0211/17302-20 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!INFORMIEREN SIE SICH AUCH IM INTERNET: www.zwd.de

Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge (m/w/d) im Sozialen Dienst
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Dillenburg

Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge (m/w/d) im Sozialen Dienst Die LEBENSHILFE Dillenburg e.V. ist Träger verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Neben stationären und ambulanten Wohnangeboten unterhalten wir mehrere Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, einen familienentlastenden Dienst sowie ein Kinderzentrum. Insgesamt sind bei uns ca. 400 Mitarbeitende beschäftigt, die etwa 1200 Menschen betreuen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir:Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen (m/w/d) im Sozialen Dienst der Dillenburger Werkstätten Voll- und Teilzeit (19,5 - 39 Wochenstunden), unbefristetWas Sie erwartet: Als Fachkraft im Sozialen Dienst der Werkstatt übernehmen Sie Verantwortung für die soziale und pädagogische Begleitung der Werkstattbeschäftigten. In Zusammenarbeit mit den Gruppenleitern gestalten Sie Entwicklungsprozesse für die Beschäftigten, aber auch Strukturen innerhalb der Werkstatt. Sie beraten Gruppenleiter in allen Fragen rund um die Betreuung der Menschen mit Behinderung (MmB). Sie stehen in Kontakt mit den Kostenträgern und sind Ansprechpartner für Angehörige und rechtliche Betreuer. Sie arbeiten in enger Abstimmung mit der jeweiligen Werkstattleitung. Gemeinsam mit der Sozialdienstleitung und dem Sozialdienst-Team arbeiten Sie an übergeordneten Themen und wirken aktiv an der Weiterentwicklung der Dillenburger Werkstätten mit. Was wir erwarten: Ein abgeschlossenes Studium: Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d) oder M.A / B.A. Soziale Arbeit (m/w/d) Erfahrung und Freude an der Arbeit mit MmB, Eigeninitiative, Organisationstalent und die Bereitschaft, in einem multiprofessionellen Kollegenkreis unseren Ansatz umzusetzen. Differenzierte Methodenkenntnisse und Anwendungssicherheit. Idealerweise Erfahrung in der Begleitung von MmB. Teamfähigkeit. Führerschein der Klasse B Wir bieten Ihnen: Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches. Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weitern Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens. Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 26.05.2024 an: Am Forstdenkmal 7, 35683 Dillenburg oder per Email an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de

Sozialpädagoge / Sozialpädagogin (m/w/d) für den Sozialen Dienst in unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung
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Werdohl

Sozialpädagoge / Sozialpädagogin (m/w/d) für den Sozialen Dienst in unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung Beginn: nach Absprache Beschäftigung: 20 bis 39 Stunden pro Woche Einrichtung: Studjo Ort: Werdohl Befristung: unbefristet Bewerbungsfrist: 19.05.2024Über uns: Im Ev. Johanneswerk arbeiten wir alle an einem gemeinsamen guten Werk: Wir pflegen und begleiten Menschen, die Unterstützung brauchen. Rund 7.300 Mitarbeiter*innen leisten dazu ihren Beitrag in über 70 Einrichtungen der Altenhilfe, der Eingliederungshilfe sowie in unseren Kliniken und Kitas.Studjo Studjo – der Name steht für eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit psychischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir bieten Menschen, die (noch) nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, einen Arbeitsplatz in Bochum oder rund um Lüdenscheid.Was Sie bei uns machen: Planung und Steuerung der Rehabilitations- und Bildungsprozesse im Rahmen der zu betreuenden Menschen mit Beeinträchtigung inkl. deren Belegsteuerung in den Gruppen Netzwerk- und Kooperationsarbeit in den Regionen des südlichen Märkischen Kreises und Bochum Umsetzung und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzepte sowie Implementierung der rechtlichen Vorgaben Entwicklung neuer und spezieller Angebote für Personenkreise mit besonderen Unterstützungsbedarfen Sicherstellung der beruflichen Bildung und Qualifikation Beratung in pädagogisch/ rehabilitativen Fragestellungen Korrespondenz mit den Leistungsträgern Wann Sie zu uns passen: Wenn Sie ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, FH oder vergleichbar) der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder vergleichbar haben, hohe Methodenkompetenz, insbesondere bei der lösungsorientierten und personenzentrierten Arbeit mitbringen, Sie sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Serviceorientierung auszeichnet, Sie Flexibilität und Offenheit für Veränderungen mitbringen sowie einen sicherer Umgang mit MS-Office und die Führerscheinklasse B vorweisen können. Schön wäre, wenn Sie: Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen mitbringen würden. Überzeugen Sie durch eine zielorientierte Arbeitsweise und ein lösungsorientiertes Bearbeiten von neuen Herausforderungen? Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung, bei der Sie Ihre im Studium und Praxis erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen und in einem diakonischen Unternehmen weiter ausbauen können? Verfügen Sie über eine ausgeprägte Kundenorientierung? Dann sind Sie bei uns richtig! Gemäß § 30a Abs. 2 des BZRG müssen Arbeitnehmende vor Ausübung einer Tätigkeit in unserer Einrichtung ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Dieses ist der Dienstgeberin vor Dienstbeginn kostenlos zur Einsicht vorzulegen. Die Stelle kann in Teilzeit oder Vollzeit ausgeübt werden. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung Ihren gewünschten Stundenumfang mit.Worauf Sie sich freuen können: Jahressonderzahlung: sogenanntes "13. Gehalt" audit berufundfamilie: Dienstliches und Privates gut miteinander vereinbaren Fort- und Weiterbildung: von vielfältigen Johanneswerk-Angeboten profitieren JobRad-Leasing: etwas für die Gesundheit tun - und für die Umwelt Urlaub: 31 TageGehalt: Ca. 4.500 € brutto/Monat* gemäß Entgeltgruppe 9 Anlage 2 AVR.DD zzgl. einer überwiegend arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge und Tarifleistungen gem. AVR.DD *bei zweijähriger einschlägiger Tätigkeit vor Einstellung bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung von 39 Std./Woche inkl. der anteiligen JahressonderzahlungKontakt: Monika Lazar Regionale Verwaltung 02351/9580-872 bewerbung.studjo@johanneswerk.de Studjo Freisenbergstraße 33 58513 Lüdenscheid

Sozialpädagog:in / Sozialarbeiter:in / Heilerziehungspfleger:in / Erzieher:in (m/w/d)
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Aachen

Sozialpädagog:in / Sozialarbeiter:in / Heilerziehungspfleger:in / Erzieher:in (m/w/d) Damit Vertrauen wachsen kann, sich Mut entwickelt und Träume Wirklichkeit werden, BRAUCHEN WIR SIE! Der Verein für Körper– und Mehrfachbehinderte Aachen e.V. (VKM) wurde 1967 von engagierten Eltern gegründet und begleitet seitdem Menschen mit Unterstützungsbedarf in der Städteregion Aachen. Gemeinsam setzen wir uns für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung jeden Alters und deren Angehörige ein. Wir suchen für unsere Assistenzdienste (Betreutes Wohnen, Studienassistenz und autismusspezifische Familienhilfe) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nMenschenversteher:in und Motivationskünstler:in (m/w/d) (Sozialpädagog:in / Sozialarbeiter:in / Heilerziehungspfleger:in / Erzieher:in) 20 - 30 Wochenstunden)Wir suchen Sie, wenn Sie wissen, dass man Brücken auch zwischen Menschen bauen kann neben Jongleur, Clown und Zauberer auch ein Künstler der Motivation sind abwechslungsreiche Arbeit und täglich spannende Herausforderungen mögen so schnell nichts aus der Ruhe bringt und sie ständiger Frohsinn um Sie herum langweilt gut auf Menschen zugehen können und diese auch in turbulenten Lebensphasen begleiten wollen ein Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik oder eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger:in oder Erzieher:in vorweisen können und idealerweise Menschen mit Behinderung nicht ausschließlich in der Werbung von Aktion Mensch erlebt haben Wir bieten Ihnen eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre und eine sinnstiftende Tätigkeit in humorvollem Team und mit sympathischer Teamleitung ein von Wertschätzung und Respekt geprägtes Arbeitsumfeld, in dem Sie sich selbst organisieren dürfen Fort- und Weiterbildung das Kennenlernen vieler toller neuer Menschen natürlich auch Gehalt, Urlaub und noch ein bisschen mehr Zu Ihren Aufgaben gehört die Begleitung und Beratung von Einzelpersonen und Familiensystemen im häuslichen Umfeld Arbeit mit Kindern, Jugendlichen wie auch Erwachsenen mit Behinderung Suche nach Lösungen für scheinbar unlös­bare Aufgaben mit unserer Rückendeckung Wenn Sie gemeinsam mit uns Lösungen für Alltägliches und Besonderes schaffen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter VKM Aachen e.V. Herrn Guido Lafleur Vaalser Str. 40 52064 Aachen bewerbung@vkm-aachen.de Bitte beachten Sie, dass wir bei digitaler Bewerbung ausschließlich Dateien im PDF-Format berücksichtigen können.

Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge oder vergleichbare Qualifikation (w/m/d)
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Bonn

Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:in oder vergleichbare Qualifikation (w/m/d) Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine:n Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:in oder vergleichbare Qualifikation (w/m/d) für die Leitung des Geschäftsbereiches „Kinder Jugendliche an Schule“ (30 – 39 Wochenstunden)Ihre Aufgaben: Sie leiten den Geschäftsbereich „Kinder Jugendliche an Schule“ (Integrationsassistenz und Offener Ganztag) mit rd. 300 Mitarbeitenden gemeinsam mit einem Kollegen und teilen sich ressourcenorientiert die Aufgaben. Sie sind verantwortlich für die Budgetsteuerung und entwickeln die Angebote im Bereich weiter, orientiert an den gesellschaftlichen Bedarfen. Sie planen gemeinsam mit den Einrichtungsleiter:innen die Ziele für den Bereich, koordinieren diese und unterstützen bei der Umsetzung. Sie planen die Qualifizierung für die Mitarbeitenden in Ihrem Bereich und sind verantwortlich für die Einhaltung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards. Sie pflegen eine regelmäßige strukturierte Besprechungskultur und stellen das „interne Coaching“ für die Führungskräfte im Bereich sicher. Darüber hinaus sind Sie mit den relevanten Partnern vernetzt. Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung und arbeiten aktiv mit an der strategischen Ausrichtung des Diakonischen Werkes.Sie bringen mit: Hochschulabschluss Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik oder vergleichbar Leitungserfahrung Führungskompetenz Fachliche Kompetenz im Bereich der Jugendhilfen Methodenkompetenz Hohe Sozialkompetenz, gepaart mit Empathie und einem positiven Menschenbild Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen Positive Grundhaltung gegenüber der evangelischen Kirche, unabhängig von Ihrer Konfession Wir bieten Ihnen: Fundierte Einarbeitung und Begleitung Strukturierte und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und im Bereichsleitungsteam Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad) Fort- und Weiterbildung, Supervision Vergütung gemäß Tarifvertrag, inklusive Jahressonderzahlung Lebensarbeitszeitkonto Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung JobTicket Jetzt Teil unseres Teams werden! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an folgende Adresse: Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH Personalbüro Kaiserstraße 125 53113 Bonn oder an: bewerbung@dw-bonn.de Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen ist es momentan nicht möglich, an E-Mail-Adressen des Diakonischen Werkes Office-Dokumente zu verschicken. Wählen Sie alternativ PDF-Varianten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Sozialarbeiter*in (m/w/d) im Sozialpsychiatrischen Dienst
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Köln

Sozialarbeiter*in (m/w/d) im Sozialpsychiatrischen Dienst Das Gesundheitsamt der Stadt Köln gehört zu den größten und renommiertesten der Bundesrepublik. Hier nehmen circa 450 Mitarbeiter*innen die kommunalen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes wahr. Die bezirklichen Sozialpsychiatrischen Zentren (SPZ) umfassen jeweils unter anderem die Kontakt- und Beratungsstelle (KoB) sowie den Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi). Der SpDi gehört in allen neun Stadtbezirken der Abteilung Soziale Psychiatrie des Gesundheitsamtes an und leistet individuelle Hilfen für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen, psychischen Störungen und Behinderungen. Der kommunalen Hilfen bedürfen insbesondere chronisch psychisch erkrankte Menschen, die von sich aus nicht oder noch nicht in der Lage sind notwendige Hilfen zu nutzen oder diese gar ablehnen. Sie werden größtenteils erst durch Fremdmeldungen bekannt. Betroffene Menschen sollen befähigt werden, trotz ihrer Erkrankung oder Behinderung soweit wie möglich am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen. Wesentliche Aufgabe des Sozialpsychiatrischen Dienstes ist die fachärztliche und sozialarbeiterische Beratung und Betreuung. Wir haben aktuell 1,5 Stellen als Sozialarbeiter*in zu besetzen. Der Einsatzort befindet sich in Nippes beziehungsweise Ehrenfeld. Sie möchten mit großer Einsatzfreude psychisch erkrankte Menschen in Köln unterstützen? Bei uns arbeiten Sie in einem multiprofessionellen Team, bestehend aus Psychiater*innen, Sozialarbeiter*innen und Mitarbeitende im Sekretariat.Bewerben Sie sich und machen Köln im sozialen Bereich verbundener!IHR PROFIL: Vorausgesetzt wird: ein abgeschlossenes Studium mit Diplom oder Bachelor der Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit jeweils mit staatlicher Anerkennung. Wir weisen darauf hin, dass seit dem 01.03.2020 für diese Stelle die Regelungen des Masernimpfschutzgesetzes einschlägig sind. Hierdurch überzeugen Sie uns: Sie… verfügen über eine zweijährige Berufserfahrung im Bereich der Sozialen Arbeit und sind erfahren in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen. besitzen gute Kenntnisse im Sozialrecht sowie angrenzenden Rechtsgebieten. sind psychisch belastbar. In diesem Zusammenhang kennen und achten Sie Ihre eigenen Grenzen, nehmen Belastungen wahr und kennen sowie nutzen Strategien zur Stressbewältigung. sind in der Lage im Rahmen von komplexen und unterschiedlichen Fallgestaltungen sehr flexibel zu reagieren und zu handeln. führen die Beratungen und Gespräche mit sehr großem Einfühlungsvermögen und Empathie und bedienen sich einer angemessenen und adressatengerechten Sprache. stellen Netzwerke her, pflegen langfristige Kontakte und fördern hierdurch eine verlässliche Zusammenarbeit innerhalb der Stadt Köln sowie im Bezirk. verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung. IHRE AUFGABEN: Sie… beraten Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen, deren Angehörige sowie deren soziales Umfeld. Dies findet niederschwellig im Rahmen von Terminen oder Sprechstunden sowohl im Dienstgebäude als auch durch Hausbesuche vor Ort statt. Hierbei… erfassen und bewerten Sie im Rahmen einer sozialdiagnostischen Abklärung komplexe Situationen aus fachlicher Perspektive. vermitteln Sie in das bestehende Hilfesystem wie beispielsweise Kliniken, niedergelassene fachärztliche Praxen, Ambulant Betreutes Wohnen, Jugendamt, Jobcenter, Suchtberatung oder Sozialamt. geben Sie Hilfestellungen und begleiten bei Maßnahmen der sozialen Sicherung, Eingliederung und Rehabilitation. wirken bei psychiatrischen Kriseninterventionen mit. führen eine wirksame Hilfeplanung durch und kooperieren hierzu mit unterschiedlichen notwendigen Akteur*innen. fertigen sozialarbeiterische Stellungnahmen, zum Beispiel bei Rehabilitationsanträgen, der Abwendung von Wohnungsverlust oder der Notwendigkeit einer gesetzlichen Betreuung. sind zudem zuständig für die Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit im Bezirk beziehungsweise im Sozialraum. Hierbei geht es unter anderem um Aufklärungsarbeit und Abschaffung von Benachteiligungen von und für psychisch Erkrankte. WIR BIETEN IHNEN: neben all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes ein interessantes, vielfältiges und außergewöhnliches Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. regelmäßige Teamsitzungen, kollegiale Fallberatung sowie Supervision und fachspezifische Fortbildungen. ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe S 14 TVöD SuE (Tarifvertrag für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst des öffentlichen Dienstes). Darüber hinaus erhalten Sie die SuE-Zulage in Höhe von 180 Euro. Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen. Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt. Die Gehaltsspanne beträgt hier derzeit: 3.847,03 bis 5.337,97 Euro brutto. Alle Beträge beziehen sich auf eine Vollzeitbeschäftigung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden auf einer unbefristeten Stelle. Eine weitere Vakanz mit 19,5 Wochenstunden ist bis 30.09.25 befristet zu besetzen. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich. Vorteile einer Beschäftigung bei uns: www.stadt-koeln.de/benefitsIHRE BEWERBUNG: Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter der Kennziffer 139/24-01-BeGe bis spätestens 06. Juni 2024 mit mindestens folgenden Unterlagen: Motivationsschreiben tabellarischer Lebenslauf Hochschulzeugnis/se und Staatliche Anerkennung Arbeitszeugnis/se gegebenenfalls Nachweis über eine Schwerbehinderung an: Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin Personal- und Verwaltungsmanagement Bewerbercenter (114/13) Willy-Brandt-Platz 2 50679 Köln oder bevorzugt als Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal: https://BEWERBUNGSPORTAL.STADT-KOELN.DE/sap/bc/erecruiting/applwzd??PARAM=?cG9zdF9pbn?N0X2d1a?WQ9MDA 1MDU2OEFEMzgz?MUVERjgy?OTEzMDQy?NjIz?MERDQz?AmbG9n?PVgmY2Fu?ZF90eXBlPQ%3d%3d&sap-client=004 Ihre Ansprechperson: Weitere Auskunft erteilt Ihnen Frau Geßner, Telefon 0221 221-22273. Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY – Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (m/w/d)
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Bochum

Bereichern Sie unser Team alsSozialarbeiterin/Sozialarbeiter (m/w/d) Bochum | Teilzeit, Vollzeit | Unbefristet | zum frühestmöglichen Eintrittstermin Im LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen ist das LWL-Universitätsklinikum Bochum mit der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin sowie der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ausgerichtet auf die psychiatrische und psychosomatische Vollversorgung (Stadt Bochum mit Ausnahme des Bereiches Bochum-West) für rd. 270.000 Einwohner/-innen. Als Klinikum der Ruhr-Universität Bochum erfüllt es zusätzlich Aufgaben in Wissenschaft, Lehre und Forschung. Seit Dezember 2011 ist das Klinikum nach dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert. Außerdem beteiligen wir uns an regelmäßigen externen Bewertungen, u. a. auch nach dem Qualitätsmanagementsystem der DIN EN ISO 9001. Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin stellt 219 stationäre und teilstationäre Behandlungsplätze bereit. Die Behandlungsschwerpunkte sind Depressionen, demenzielle Erkrankungen, Bipolare Störungen, Angst- und Zwangsstörungen, ADHS und Persönlichkeitsstörungen sowie Suchterkrankungen – stationär wie ambulant. Sie kooperiert mit zahlreichen Universitätskliniken und Krankenhäusern der Städte im Ruhrgebiet.Ihre Aufgaben u. a. Ihre Aufgaben u. a. Beratung unserer Patient:innen in allen sozialen Angelegenheiten Durchführung von Hausbesuchen Bereitschaft zur Fortbildung Ihr Profil Ihr Profil Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in allen relevanten Bereichen der Sozialarbeit Ausgewiesene Erfahrungen im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen Kooperationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft Unser Angebot Unser Angebot Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Ein gutes kollegiales Arbeitsumfeld in einem erfahrenen Team Eine sorgfältige und qualifizierte Einarbeitung Eine digitale Lernplattform sowie flexible Handhabung der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Vergütung nach S12 TVöD-SuE, soziale Leistungen des öffentlichen Dienstes, betriebliche Altersversorgung Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie u. a. durch eine Kooperation mit dem AWO-Elternservice Attraktive Beschäftigtenangebote wie z. B. eine hauseigene Kantine inkl. Diätspezialistin, Rabatt bei JobTicket-Abonnements (Bogestra), Dienstrad-Leasing und Corporate Benefits Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Hilfe, BEM, Psychosoziale Unterstützung der Beschäftigten Zentrale Lage in der Universitätsstadt Bochum im Süden des Ruhrgebiets Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die zu besetzende Stelle ist auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Informationen zum LWL-Universitätsklinikum Bochum finden Sie auf unserer Homepage: https://psychiatrie.lwl-uk-bochum.de/. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte schicken Sie uns diese mit den üblichen Unterlagen spätestens bis zum 05.06.2024. Überzeugen Sie sich selbst. Wir tun auch Ihnen gut. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansichtBewerbungen nehmen wir bevorzugt über unser Onlineportal entgegen. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die zu besetzende Stelle ist auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Informationen zum LWL-Universitätsklinikum Bochum finden Sie auf unserer Homepage: https://psychiatrie.lwl-uk-bochum.de/. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte schicken Sie uns diese mit den üblichen Unterlagen spätestens bis zum 05.06.2024. LWL-Universitätsklinikum Bochum Alexandrinenstr. 1-3 44791 Bochum Bei Fragen zur Stellenausschreibung: Frau Bianca Lusga 0234 5077 1728 Bei fachlichen Fragen zur Stelle: Herr Dr. Hoffmann Stellv. Ärztlicher Direktor 0234 5077 1106 Entdecken Sie weitere spannende Jobs unter: karriere.lwl-psychiatrieverbund.de und folgen Sie uns!

Sozialarbeiter/in, Erzieher/in (m/w/d/x) Wohngruppe Jugendhilfe
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Düsseldorf

View job here Mit dem Herzen dabei Zusammen Zukunft gestalten bei der Graf Recke Stiftung. Werden Sie Teil unseres TEAMS! Sozialarbeiter:in, Erzieher:in (m/w/d/x) Wohngruppe Jugendhilfe Voll- oder Teilzeit Düsseldorf, Deutschland Bildung / Erziehung 15.05.24 Sie haben Lust eine neue Wohngruppe für Jungen und Mädchen im Alter von 6-12 Jahren mit im Sommer 2024 zu eröffnen? Dann kommen Sie bereits jetzt in unser Team und lernen die Graf Recke Stiftung als Arbeitgeberin durch den Einsatz in bestehenden Wohngruppen kennen. Ihr Plus Vergütung nach dem Bundesangestelltentarif kirchliche Fassung (BAT-KF) mit Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung Verantwortungsvolle, sinnstiftende und erfüllende Tätigkeit Möglichkeit zum Leasen eines JobRads Teilnahme an unserem Mitarbeiterempfehlungsprogramm Interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Supervision Ihre Aufgaben Alle pädagogischen, organisatorischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben in der Betreuung einer Gruppe von jungen Menschen Fachliche Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Schulen, Kliniken, Ärztinnen/Ärzten, Therapeutinnen/Therapeuten und anderen Helferstellen Festigung der Tagesstruktur Unterstützung der schulischen Maßnahme Aufbau einer sinnvollen Freizeitgestaltung Weitere Klärung des familiären Kontextes Ihr Profil Abgeschlossene pädagogische Ausbildung als Erzieher:in (w/m/d/x), Sozialarbeiter:in (w/m/d/x), Sozialpädagog:in (w/m/d/x) Hohes Verantwortungsbewusstsein, pädagogisches Geschick, Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent Aufgeschlossene Persönlichkeit, die sich flexibel auf Veränderungen einstellt Ausgeprägte Teamfähigkeit Konflikt- und Reflexionsfähigkeit Großes Interesse an der Arbeit mit jungen Menschen Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Wohngruppe Düsseldorf In der Wohngruppe werden Jungen und Mädchen mit unterschiedlichen Störungsbildern betreut, die ein hohes Maß an Bedürftigkeit zeigen. Das Aufnahmealter beträgt 6-12 Jahre. Den Kindern wird ein sicherer Lebensraum geboten, um ihre notwendige Stabilisierung zu erreichen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Elke Sauspeter Assistenz der Fachbereichsleitung Telefon: 0211 4055 2126 oder Gabriele Trojak-Künne Fachbereichsleiterin Telefon: 0211 4055 2130 Diesen Job teilen Impressum | Datenschutzerklärung Powered by softgarden

Sozialarbeiter*in (oder vgl.) (Dipl./BA) (m/w/d)
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Köln

Das Johanneshaus Köln, seit 1949 in der Kölner Südstadt, gehört zur gemeinnützigen Johannesbund gGmbH und ist mit rund 250 Plätze einer der führenden Leistungsanbieter der Wohnungslosenhilfe im Kölner Hilfesystem. Im Rahmen eines flexiblen und vernetzten Wohn-, Betreuungs- und Versorgungskonzeptes unterstützen wir wohnungslose Männer, die soziale, psychische und/oder Suchtprobleme haben. Die Sicherung der existenziellen Lebensgrundlagen und Teilhabe am normalen Leben sowie persönliche Stabilisierung und Neuorientierung sind vorrangige Ziele der Hilfen. Für unsere stationäre Hilfe und unser Ambulant Betreuten Wohnen nach §67 SGB XII suchen wir in Teilzeit oder Vollzeit (39 Std./Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierteSozialarbeiter*innen (oder vgl.) (Dipl./BA) (m/w/d)Ihre Aufgaben: Beratung und Begleitung von wohnungslosen Menschen bzw. ehemals wohnungslose Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen Unterstützung im Umgang mit Behörden/bei Antragsstellungen etc. Erstellung der individuellen Hilfeplanung und Unterstützung bei der Erreichung der vereinbarten Ziele Hausbesuche bzw. Aufsuchen in den stationären Außenwohngruppen Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik oder einen vergleichbaren Abschluss Sensibilität und Engagement für Menschen in schwierigen Lebenssituationen Bereitschaft zur Übernahme von Diensten in der hausinternen Notschlafstelle Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz sowie Teamgeist und Offenheit Flexibilität, Belastbarkeit und Abgrenzungsvermögen Hohes Maß an Selbstständigkeit, strukturierte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit Führerschein Klasse B Das bieten wir Ihnen: Attraktives Gehalt mit Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt nach den Arbeitsvertraglichen Richtlinien der Caritas (AVR) Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (KZVK) Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen Verlässliche Dienstzeiten- und Urlaubsplanung 30 Tage Urlaub plus zwei Regenerationstage JobTicket (Deutschlandticket) JobRad Eine interessante Aufgabenstellung, die eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht Ein motiviertes Team und regelmäßiger kollegialer Austausch Regelmäßige Supervision und Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung Die Stelle ist zunächst befristet auf ein Jahr. Eine Entfristung wird unsererseits angestrebt. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an: Johanneshaus Köln Frau Scholz Annostraße 11 50678 Köln oder per email an: m.scholz@johannesbund.de Website: www.johannesbund.de

Sozialarbeiter*in (m/w/d) für Wohnungslosenhilfe
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Dortmund

Sozialarbeiter*in (m/w/d) für Wohnungslosenhilfe Die European Homecare GmbH übernimmt als soziales Dienstleistungsunternehmen, im Auftrag der öffentlichen Hand, seit über 30 Jahren in derzeit bundesweit rund 100 Einrichtungen mit insgesamt ca. 2.000 Mitarbeiter*innen Aufgaben im Bereich der Betreuung, Unterbringung und Versorgung von Asylbewerber*innen und Obdachlosen. Zur Erweiterung unseres Teams in der von uns betriebenen Männerübernachtungsstelle in Dortmund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sozialpädagogen*in bzw. Sozialarbeiter*in (m/w/d) in Vollzeit.Sozialarbeiter*in (m/w/d) für Wohnungslosenhilfe in Dortmund gesucht! Sind Sie kommunikativ, zuverlässig und können sich vorstellen, dass die Arbeit mit Wohnungslosen Ihnen Freude bereitet? Dann kommen bei uns folgende Aufgaben auf Sie zu: Krisenintervention Anamnese/Clearing Falldokumentation enge Zusammenarbeit mit städt. Sozialarbeit und den Leistungsträgern Netzwerkarbeit Case Management Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags in der Einrichtung Konfliktmanagement Zielvereinbarung/Beteiligung am Hilfeplan Unsere Anforderungen: abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) der Sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik oder der Pädagogik mit einschlägigem Schwerpunkt Durchsetzungsvermögen, Fähigkeit zum Konfliktmanagement sowie eine eigenständige Arbeitsweise Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, Outlook) erweitertes Führungszeugnis (Kostenerstattung erfolgt) Nachweis gem. Masernschutzgesetz (Impfschutz/ Immunitätsnachweis) Was wir bieten: leistungsgerechtes Gehalt sowie eine betriebliche Altersvorsorge eine anspruchs- sowie verantwortungsvolle Tätigkeit Gestaltungsspielraum in der Weiterentwicklung unserer täglichen Arbeit ein gutes Arbeitsklima in einem kleinen Team vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Coachings und Feedbackgespräche für Ihre individuelle Entwicklung Vergünstigungen über Corporate Benefits Bei uns erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit und die Möglichkeit, sich in einer flachen hierarchischen Struktur individuell mit Ihren Kompetenzen einzubringen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, vorzugsweise via https://smrtr.io/j-Yrh. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter bewerbung@eu-homecare.com oder 0201/4513660 zur Verfügung!

Pädagogische Fachkraft / Ergänzungskraft (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit
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Bornheim

Pädagogische Fachkraft / Ergänzungskraft (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit Die Evangelische Kirchengemeinde Hersel sucht für ihre zweigruppige Kindertagesstätte „ARCHE“ als zertifizierte Bewegungskita in Bornheim-Sechtem einepädagogische Fachkraft (z.B. Erzieher*in, Heilpädagog*in, Sozialpädagog*in, Kinderkrankenpfleger*in, Logopäd*in, Motopäd*in) oder eine Ergänzungskraft (z.B. Kinderpfleger*in, Sozialassistent*in) gemäß Personalverordnung NRW (w/m/d) ab sofort in Voll- oder Teilzeit unbefristetWir bieten: Bis zu 35 aufgeschlossene Kinder ein kinderfreundliches Haus mit guter Atmosphäre ein Konzept auf christlicher Basis, das Bewegung und Partizipation großschreibt eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team persönlichen Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung Vergütung nach BAT-KF mit der dazugehörenden zusätzlichen Altersversorgung 30 Tage Erholungsurlaub und zusätzlich 2 Regenerationstage im Kalenderjahr Wir erwarten: Einen Berufsabschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher*in, staatlich geprüfte/r Kinderpfleger*in oder eine vergleichbare Ausbildung gemäß der Personalverordnung NRW Eigeninitiative und Selbständigkeit in der pädagogischen Arbeit in der Gruppe Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität Bereitschaft zur Fortbildung Eine wertschätzende, offene und empathische Haltung gegenüber allen Kindern Erfahrung und Freude an der Arbeit mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Interesse an einer christlichen Wertevermittlung Interessierte mit der erforderlichen Qualifikation senden bitte ihre schriftliche Bewerbung online an ig-kita@bonn-evangelisch.de Für Nachfragen: Herr Niebergall (Pädagogischer Referent der IG & Fachberatung) - Tel.: 0228-6880341

Mitarbeiter für das gemeinschaftliche Wohnen (m/w/d)
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Bonn

Wer wir sind Die Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg, hat sich zum Ziel gesetzt, Betroffenen und ihren Angehörigen neue Perspektiven aufzuzeigen, das Thema psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren und gesellschaftliche Teilhabe in allen Lebensbereichen – Wohnen, Arbeit wie Tagesstruktur – zu unterstützen. Mit Information und Beratung, mit Begleitung und Vermittlung. Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg gGmbH stellt einMitarbeiter für das gemeinschaftliche Wohnen (m/w/d) in Vollzeit. abgeschlossenes Studium oder Ausbildung als: Sozialarbeiter, Sozialpädagoge, examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger, Heilerziehungspfleger, Erzieher, Ergotherapeut Erfahrungen im Umgang mit psychisch beeinträchtigten Menschen selbständiges, flexibles Arbeiten Organisations- und Teamfähigkeit EDV-Kenntnisse eine vom Ideal der Inklusion geprägte Grundhaltung Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit Ein sicherer Arbeitsplatz in einem sympathischen und dynamischen Team Umfassendes Fortbildungsangebot zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Zuschuss zum Deutschlandticket, Jobrad, Mitgliedschaft im Urban-Sports-Club, Vorsorgeversicherung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Systematische Einarbeitung, Supervision Keine Ruf- und Nachtdienste Vergütung nach BAT-KF Kirchliche Zusatzversorgungskasse Begleitung und Unterstützung psychisch beeinträchtigter Menschen in ihrem Alltag Unterstützung bei der Bewältigung der psychischen Erkrankung und der psychischen Stabilisierung Entwicklung einer gesundheitsfördernden Tagesstruktur Entwicklung von Lebens- und Arbeitsperspektiven Erkennen von Frühwarnzeichen und Erarbeiten von Möglichkeiten zur Krisenbewältigung Erarbeitung einer individuellen Zielplanung Gezielte Aktivitäten zur Förderung von Inklusion und Teilhabe Netzwerkarbeit EDV-gestützte Dokumentation Melden Sie sich bei Sylke Furch furch@gemeindepsychiatrie.de Tel.: 0228 97 53 1850 www.diefairnetzer.de www.gemeindepsychiatrie.deWillkommen im Team Sie möchten Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Bewirb dich jetzt! Per Post an: Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg gGmbH Personalwesen Pfaffenweg 27, 53227 Bonn Unsere Perspektivengeber

Heilerziehungspfleger/in / Pflegefachkraft / Ergotherapeut/in als Fachkraft (m/w/d) im Bereich Wohnen
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Bückeburg

Heilerziehungspfleger:innen / Pflegefachkräfte / Ergotherapeut:innen als Fachkräfte (m/w/d) im Bereich Wohnen Die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH (PLSW) ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen in den Landkreisen Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Holzminden und in der Region Hannover. Wir bieten ein umfassendes Netz ambulanter, teil- und vollstationärer Dienstleistungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigung. Wir suchen für unsere Wohnhäuser in Stadthagen, Bückeburg, Hameln und Springe Heilerziehungspfleger:innen / Pflegefachkräfte / Ergotherapeut:innen als Fachkräfte im Bereich Wohnen.Aufgaben: Heilerziehungspflegerische Assistenz Unterstützung und Begleitung von Erwachsenen mit kognitiven sowie körperlichen Einschränkungen Erstellung von bedarfsgerechter, individueller Teilhabeplanung, ICF-orientierte Umsetzung und Dokumentation Gestaltung des Alltages nach dem personenzentrierten ganzheitlichen Aspekt Hauswirtschaftliche Tätigkeiten Sie sind: Heilerziehungspfleger:in Erzieher:in Pflegefachkraft Ergotherapeut:in Sozialpädagog:in Oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Zusätzliche Voraussetzungen: Führerschein Klasse B Aktuelles erweitertes Führungszeugnis Was bieten wir Ihnen: Die PLSW als Arbeitgeber bietet vielfältige Beschäftigungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in multiprofessionellen Teams. Dabei sind uns alle Mitarbeitenden wichtig und jede:r kann ihre/seine Kompetenzen individuell einbringen. Die berufliche Fachlichkeit weiter zu entwickeln, verstehen wir als Haltung. Wir sind mutig und fachlich immer einen Schritt voraus, so gestalten wir gemeinsam eine inklusive Gesellschaft. Wir sind miteinander und füreinander da – Nah am Menschen!Darüber hinaus bietet die PLSW Ihnen: verlässliche Arbeitszeiten in Teilzeit mit 30-35 Std./Woche im Schichtdienst ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eine attraktive Vergütung mit Weihnachts- und Urlaubsgeld eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge regelmäßige interne und externe Fortbildungen, Supervisionen und Fachberatung einen kreativen, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz die Möglichkeit, Erfahrungen in anderen Geschäftsbereichen zu sammeln einen zukunftsorientierten Arbeitgeber Firmenfitness Wenn Sie Lust auf eine neue, interessante und anspruchsvolle berufliche Herausforderung haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an: personal@plsw.de. Bei Fragen steht Ihnen unsere Recruiterin Carolin Brock gerne zur Verfügung. Sie ist telefonisch unter 05721-700 339 oder per E-Mail (c.brock@plsw.de) erreichbar.Standorte: Stadthagen | Bückeburg | Hameln | Springe